Kulturverein der Aserbaidschaner in der Schweiz

Aserbaidschanisches Volks Tanzen

Einführung
Willkommen in der Tanzwelt! Sie werden die älteste Form des Tanzens, den Volkstanz kennen lernen. Es ist die Basis für alle übrigen Tanzformen. Der Term Volkstanzen wird meist als Tanz der gewöhnlichen Leute verstanden. Wo und wann es seinen Anfang hatte lässt sich nicht eruieren. Archäologen und Historiker sagen es war ein grundlegendes Element der Kultur früher Völker um durch Bewegung und Rhythmus ihre Emotionen zu kommunizieren. Leute tanzen auch heute noch zum Feiern, zum Überleben, zum Sozialisieren, um mit dem Spirituellen zu Kommunizieren, und um ihrer Mitgliedschaft und Identität in Gesellschaften Ausdruck zu geben.



 

Vorteile des Volkstanzens
Tanz widerspiegelt Geografie, Klima, Musik, Lebensweise, Glauben und Geschichte eines Volkes. Es nimmt die örtlichen Merkmale auf. Klima ist beispielsweise ein sehr wichtiger Faktor. Tänze aus kalten Regionen sind meist schnell mit starken, lebhaften Bewegungen und anhaltender Aktivität. Tänze aus wärmeren Gegenden haben flüssigere Bewegungen und sind fliessend und langsam. In gemässigten Gebieten erscheinen die Tänze eher ausgeglichen zwischen lebhaft und ruhig. Bergbewohner sind tendenziell eher isoliert und weniger mobil als die Leute im Flachland, und ihre Tänze finden eher an einer Stelle statt, während Menschen im Flachland über den Boden fliegen als ob die Tänzer auf den weiten Ebenen reiten würden.
Die Formen, Muster und Funktionen des Volkstanzes variieren so viel wie die Kulturen. Die Tänze können mit oder ohne Partner ausgeführt werden; im Kreis, Viereck oder in der Reihe; zu dritt, zu viert, oder alleine. Als Ausdrucksmittel wurden Hochzeitstänze, Kriegstänze, Turniertänze, Liebestänze, Arbeitstänze, religiöse Tänze sowie besondere Feiertagstänze kreiert.
Volkstanz ist sehr sozial und dient der Erholung. Jeder Tänzer ist Mitglied einer grösseren Gruppe, Tänzer wechseln den Partner oft während vieler Tänze, was die Kommunikation fördert zwischen Personen die vielleicht sonst zu schüchtern wären. Volkstanz hilft, rhythmische Bewegungen zu entwickeln, fördert die neuromuskuläre Koordination, das Gleichgewicht und die Haltung. Es ist eine Herausforderung neue Fähigkeiten zu lernen, und Tanzen erlaubt den Teilnehmern, ungeachtet deren Alten die Befriedigung des Erfolgs wie auch der Akzeptanz.



 

Tänze aus Aserbaidschan
Aserbaidschan ist ein altes Land mit einer reichen Kultur. Heute geniesst es durch seine Ölreserven internationale Aufmerksamkeit. Mehr als 30 Millionen Aserbaidschaner leben im heutigen Iran. Die Frauentänze der Kaukasus sind durch reizvolle Hand- und Armbewegungen gekennzeichnet sowie durch kleine Schritte, welche bei langen Röcken die Illusion wecken, die Tänzerin würde schweben. Die Tänze sind mal traurig, mal feurig aber immer lyrisch und drücken den natürlichen Stolz der Aseri-Frauen aus. Die Einzel- und Gruppentänze waren ursprünglich einfache Tänze, getanzt auf Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten. Wir öffnen die Türen zur Welt der Aserbaidschanischen Tänze. Wir arbeiten um etwas von der Schönheit und Liebreiz von Aserbaidschan durch den Tanz. Jede Aufführung ist eine Feier unserer Freiheit und nationaler Stolz sowie unserer Freude ob der Schönheit der Völker in aller Welt.




 

Musik ist die zweite und weltweite Sprache des Aserbaidschanischen Volkes. Die Varietät der aserbaidschanischen Tänze ist so gross wie diejenige ihrer Musik. Tanz entwickelt sich ständig weiter. Die heutigen aserbaidschanischen Tänze konservieren ihre kaukasischen Wurzeln, sind aber so vielseitig, dass sie den Zeitrahmen des aserbaidschanischen Kulturabends sprengen würden. Die Welt des aserbaidschanischen Tanzes ist so reichhaltig und variiert wie die aserbaidschanische Geschichte und Kultur.



 

Die kurze Information über einige Volkstänze Aserbaidschans

Jalli.
Es ist ein ur alter, sehr verbreitungene und massen Tanz in Aserbaidschan. Ursprünglich war Jalli als ein Ritual-Tanz für den Urmenschen um das Feuer als der Quelle der Wärme, des Lichtes und des heissen Essens. Während dieser Rituale begingen die Menschen das Ritual der Anbetung dem Feuer. Jalli fängt vom langsamen und schweren Tempo an, und dauert und geht vom schnellen und energischen Tempo mit schnellen Schritten zu Ende. Es gibt Hunderte Arten von Jalli in Aserbaidschan.

Wagzali. Dank der Eleganz und der Leichtigkeit der Bewegungen, und ebenso der melodischen und wohltuenden Musik ist der Wagzali -Tanz im Volk sehr populär. Es ist unmöglich eine Hochzeit zu finden während dessen die Wagzali -Musik nicht tönt. Zurzeit tanzt die Familie der Braut diesen Tanz wenn überfahrt der Braut ins Haus des Bräutigams. Dieser Tanz ist auf die flüssigen und langsamen Bewegungen gegründet

Mirzeji. Im ganzen Aserbaidschan in den Hochzeiten und den Festen lieben und tanzen die Leute gerne Мirzeji. Dieser Tanz tanzen die Frauen und auch die Männern. Es ist ein alter Tanz. Im Jahr 1860 ein Pfeifen-Spieler aus Karabakh heisst Mirzeji hat diese Musik gemacht, und der Komponist stellte seinen Namen darauf.

Hejwa gülü. Ist neue Melodie und wird von Ali Karimof erstellt. Es ist sehr berühmt in den Landes Teil Aserbaidschans, besonders in Schamakhi, Astara und Nakhtschewan. Es ist ein einzelner Tanz und wird es nur die Frauen getanzt. Die Bewegungen sind mild, plastisch und vernünftig.


Gälin Hawasi. Es ist ein ur alter Aserbaidschanischer Tanz. Diesen Tanz tanzten die Verwandten des Bräutigams, wann die Braut von ihrem Haus abzuholen ginge. Dieser Tanz hat eine attraktive und langsame Musik. Als die Braut zum Haus des Bräutigams erreichten ist, spielten sie Diese Musik wieder. Aber dieses Mal wird es nur von jungen Männern und Frauen tanzen.

Götschäri. Dieser Tanz war der Mann hisst Gotschu(der Gauner) Ali gewidmet. Es ist der scherzhafte Tanz und demonstriert das ziellose Leben der Gauner Bakus des Anfanges des vorigen Jahrhunderts. In den Tanz demonstriert den Charakter dieser Menschen, die bereit waren eine beliebige Gesetzwidrigkeit zu begehen und dabei sie waren auch die Nichtstuer.

Gazagi. Es ist einer der ur ältesten Tänze in Aserbaidschan. Dieser Tanz wurde im Gazakh Gebiet geschaffen. Dieser Tanz hat viel neuer Elemente für die Tanzen und sehr energisch. Dieser Tanz gefällt den Männern am meisten. Es Wird angenommen, dass es der kriegerische Tanz ist. Ihn tanzten die Männer vor den Militärwanderungen. Die Konstruktion des Tanzes vielfältig und darin hat er grosse Menge der komplizierten Elemente. Jeder Tanzenderer bemüht sich seine komplizierte Komposition zu demonstrieren, damit besser als die Andere zu sein.

Täräkämä (ein aserbaidschanischer Stamm-Name). "Tarakama" ist ein Stamm, die in Aserbaidschan seitdem vor langer Zeit lebten. Sie schufen es selbst. Wir können sagen es, dass "Täräkämä" ein sehr primitiver Tanz ist. Es gibt es zwei Leistungen aber sie haben ähnliche Musik. Dieser Tanz ist sehr berühmt in den Landes Teil Aserbaidschans auch in der heutigen Zeit. Dieser Tanz auch besteht an Programmen von Berufs- und Amateurtanzgruppen.