Sie sind hier: Witze von Nasreddin
Zurück zu: Aserbaidschan
Allgemein: Kontakt von A-Z

Kulturverein der Aserbaidschaner in der Schweiz

Witze von Nasreddin

Nasreddin ist eine weise und berühmte Person, die im 13. Jahrhundert im Osten gelebt hat. Er ist auch eine beliebte Person von vielen Aserbaidschanischen Witzen.
Nasreddin war ein witziger, intelligenter, kenntnisreicher, toleranter, unterhaltsamer und schlagfertiger Mensch. Obwohl er keinesfalls ein unwissender, lügnerischer oder diebischer Mensch war, in seinen Geschichten aber übernahm er manchmal diese Rollen, um solche Taten in der Gegenwart vor anderen Menschen lächerlich zu machen. Er war auch kein reicher Mann.



Ein Mann kam zu Nasreddin, um sich einen Esel von ihm zu borgen. „Sehr gerne“, sagte Nasreddin „aber heute ist mein Esel nicht da!“. In diesem Augenblick schreit der Esel hinter dem Haus: „I-aaah“. „Warum lügst du? Dein Esel ist doch zu Hause!“ „Was ist los? Wem glaubst du mehr, mir oder meinem Esel?“, fragte der Nasreddin.

Nasreddin brachte einmal einen Sack mit Getreide in die Mühle, um es mahlen zu lassen. Dort war niemand auer ihm. Mit dieser Gelegenheit, füllte Nasreddin Körner aus anderen Säcken in seinen um. Plötzlich stand der Müller vor ihm: “Hey Mann, was machst du denn da?” Nasreddin antwortete ihm unverdächtig aussehend: “Ich bin ein dummer Mann. Ich mache einfach das, was mir in meinen Sinn kommt.” Der Müller sprach zurück: “Du bist also ein Mann mit einem kleinen Dachschaden. Aber, warum machst du es nicht umgekehrt, und zwar füllst du Körner aus deinem Sack in meinen um?”
Dem Nasreddin fehlte es nicht an einer Antwort:
“Ja Herr, ich bin dumm, aber soweit gehe ich doch nicht...! ”



Eines Tages bestieg der Nasreddin die Kanzel, um zu predigen:
Liebe Gemeinde, wisst ihr, welche Predigt ich euch nun halten werde?" fragte er. Die Anwesenden riefen: "Nein, das wissen wir nicht."
"Wenn ihr es nicht wisst, was soll ich euch dann sagen?" antwortete ihnen der Hodscha und verliess die Kanzel.
Am nächsten Tag bestieg er die Kanzel wieder und stellte dieselbe Frage. Dieses Mal gaben die Leute zur Antwort: "Natürlich wissen wir es!"
"Wenn ihr es schon wisst, was soll ich euch dann sagen?" erwiderte der Nasreddin und verliess die Kanzel.
Daraufhin beschlossen die Anwesenden, dass beim nächsten Mal einige sagen sollten, sie wüssten es, und die anderen, sie wüssten es nicht.
Als der Nasreddin am dritten Tag wieder die Kanzel bestieg und dieselbe Frage wie zuvor stellte, antworteten sie: "Einige von uns wissen es, aber einige von uns wissen es nicht!"
Daraufhin meinte der Nasreddin: "Dann sollen die, die es wissen, es denen sagen, die es nicht wissen!" und verliess die Kanzel.

Abbildung: Nasreddin -