Sie sind hier: HSK Schule 1. Schuljahr
Zurück zu: Aktivitäten
Allgemein: Kontakt von A-Z

Kulturverein der Aserbaidschaner in der Schweiz

HSK Schule für die Kinder/1. Schuljahr

Der gemeinnützige Kulturverein der Aserbaidschaner in der Schweiz setzt sich seit 2006 für die Pflege der Herkunfts-Kultur ein und fördert den kulturellen Austausch zwischen Aserbaidschanern, Schweizer und Menschen anderer Nationalitäten. Er organisiert Veranstaltungen, die sich mit der Aserbaidschanischen Gesellschaft und Kultur sowie den Traditionen aller Regionen Aserbaidschans befassen. Ausserdem feiern wir Feste, die ein wichtiger Bestandteil unseres Jahresablaufs sind. Der gute Erfolg unserer Aktivitäten hat den Verein ermutigt, für unsere Kinder einen Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur in die Wege zu leiten. Für dieses Projekt engagieren wir uns voll ehrenamtlich und gemeinnützig. Am 1. September haben wir mit Unterstützung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern die erste HSK Schule für aserbaidschanische Kinder in der Schweiz eröffnet.
Für die Kinder der Aserbaidschaner in der Schweiz gibt es bisher kein HSK-Angebot. Der Kulturverein der Aserbaidschaner in der Schweiz stellte unter den Eltern ein grosses Bedürfnis dafür fest. Die für den HSK zuständige Abteilung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern hat den Verein formell als Träger dieses Angebotes anerkannt und in der Stadt Bern die nötigen Unterrichtsräume zur Verfügung gestellt. Zwei ehrenamtliche tätige Lehrkräfte(Herr Valeh Ibrahimov und Frau Ayten Babayeva)stehen für den Einsatz bereit.
Wir sind stolz darauf, gegenüber der kantonalen Erziehungsdirektion des Kantons Bern innert weniger Monate die nötigen Voraussetzungen für die formelle Anerkennung geschafft zu haben. Auch sind wir sehr dankbar, dass uns die ED in der Stadt Bern unentgeltlich die nötigen Unterrichtsräume zur Verfügung stellt.
Wir beabsichtigen, anfangs September mit dem Samstags-Unterricht zu beginnen. Das wird vonseiten der Eltern grosses Opfer abverlangen. Wichtig ist, dass wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag an die Integration und an die Bildungschancen einer Generation von Menschen, die sich in ihrem Gastland Schweiz eingeben will.

Ein Artikel in der "der Bund" Zeitung von 20.August 2007
Ein Artikel in der Berner Zeitung von 20. März 2008

Kulturverein der Aserbaidschaner in der Schweiz dankt die folgenden Organisationen für die Unterstützung und die Hilfe:

Erziehungsdirektion des Kantons Bern,
Schulamt des Stadts Bern und


Präsentation, die HSK Schule in Bern

Klicken Sie bitte hier zum Schauen

Der erste Schultag

Am 03. November 2007 hatten wir wieder Schule. An diesem Tag haben wir zusammen aserbaidschanische Spezialität Kükü gekocht. Am Nachmittag besuchten wir zusammen das Museum für Kommunikation in Bern.

Museum für Kommunikation in Bern

Am 15. Dezember 2007 am Nachmittag besuchten die Schülern historisches Museum in Bern. Wir bedanken uns bei der Museumsleitung, dass sie uns den Eintritt kostenlos ermöglicht haben. Es war ein sehr spannender Tag, besonders vor der Weinachten.

Das historische Museum in Bern

Noch eine gute Überraschung haben die Kinder und ihre Eltern am 12. Januar 2007 am Nachmittag erlebt. Wir sind das Bundeshaus in Bern besucht und haben die Geschichte über die Gründung der Schweiz und Bundeshaus gehört.

ein Besuch in das Bundeshaus

Der erste Tanzunterricht und die Vorbereitung

unsere Knaben sind auch dabei...

Frühlingsfest mit den HSK Schülern, 22.03.2008

Highlight

Hier können Sie die Videos von dem Frühlingsfest Novruz schauen:

klicken Sie bitte hier zum Schauen, Teil 1

klicken Sie bitte hier zum Schauen, Teil 2

klicken Sie bitte hier zum Schauen, Teil 3

klicken Sie bitte hier zum Schauen, Teil 4

klicken Sie bitte hier zum Schauen, Teil 5

Tutanchamun-sein Grab und die Schätze

...ein wunderschöner Tag!

Gebutrstagsparty und die Gäste von Soloturn

07. Juni 2008 in der Schule

Der Letzte Schultag 05. Juli 2008

Adieu... bis nach den Sommer Ferien...